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Vorsorge ist besser als Nachsorge

Das Thema Prävention und Fitness ist uns ein wichtiges Anliegen. Unter fachkundiger Anleitung lernen Sie maßgeschneiderte und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Kräftigungs- und Haltungskonzepte für ein ganzheitliches Wohlbefinden kennen.

Die fünf goldene Praxistipps für Prävention und Fitness.

Praxistipp Nr. 1:

 

Richtiges Dehnen

  • vor dem Dehnen zuerst richtig aufwärmen
  • jede Dehnung 10 bis 20 Sekunden halten
  • jede Dehnung 4 bis 5 mal wiederholen
  • eine Dehnung verursacht keinen Schmerz, sondern ein "ziehendes" Gefühl

 

 

Praxistipp Nr. 2:

 

Effektives Ausdauertraining zur Fettverbrennung

  • am Anfang steht immer das Aufwärmtraining
  • die Belastung sollte höchstens so hoch sein, dass sie sich noch unterhalten können
  • bewegen Sie sich mindestens 30 Minuten am Stück, damit ihr Körper auch die Fettzellen angreift
  • machen Sie 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Woche mit jeweils mindestens einem Tag Abstand

 

Praxistipp Nr. 3:

 

Gutes Krafttraining

  • machen Sie sich vorher warm
  • jede Übung 15 bis 20 mal wiederholen
  • machen Sie von jeder Übung 3 Durchgänge

 

Praxistipp Nr. 4:

 

 

Ernährung - Ohne Mampf kein Kampf

  • Frühstücken Sie gut und ausreichend - vor allem Kohlehydrate
  • Mittags können Sie nochmal Brennstoff nachliefern (Kohlehydrate)
  • Abends braucht unser Körper vor allem Eiweise, damit beschädigte Strukturen über Nacht wieder repariert werden können
  • grundsätzlich gilt: je stärker Nahrungsmittel industriell verarbeitet sind, desto weniger gut sind sie für unseren Körper - setzen Sie auf frische Lebensmittel
  • Unser Körper benötigt 2 bis 3 Liter Wasser am Tag - wichtig dabei: verteilen Sie diese Menge auf den ganzen Tag

 

Praxistipp Nr. 5:

 

Erholung

  • Gönnen Sie ihrem Körper auch mal eine Pause
  • Schlafen Sie ausreichend - unser Körper braucht Zeit um sich zu regenerieren
  • Wer zuviel trainiert wird schlechter anstatt besser
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